Mast unterstützt Bündnis Pforzheim Nazifrei | "Gemeinsam unsere Werte verteidigen"
Katja Mast unterstützt das Bündnis Pforzheim Nazifrei. Das hat die SPD-Bundestagsabgeordnete am Freitag mitgeteilt. Mast, aufgrund der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin, stellt klar: „Wir müssen unsere Werte, das Grundgesetz, gemeinsam verteidigen“.
Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit. „Es gibt Kräfte, auch hier in Pforzheim und dem Enzkreis, die unser Wertefundament in Frage stellen. Die Tabus brechen. Die durch Sprache ein Klima schaffen, das Menschen ausgrenzt. Angst schüren. Die Menschen aufgrund ihrer Herkunft diskriminieren. Unsere Demokratie braucht Demokraten, die sich auch zu Wort melden“, so die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.
Dem müsse sich eine wehrhafte Demokratie immer entgegenstellen. „Wir müssen die Strategie dahinter aufdecken. Wir müssen sie entlarven und wir müssen eindeutig ‚Stopp‘ sagen“, so Mast. Sie wünsche sich noch viel mehr eindeutige Äußerungen. „Und zwar öffentlich, zu Hause, im Verein, an der Supermarktkasse – einfach immer und überall – Rassismus, Antisemitismus, Hass und Hetze machen sich oft schleichend breit. Auch das müssen wir gemeinsam verhindern“, so Mast.
Das Bündnis Pforzheim Nazifrei sei enorm wichtig. Es brauche Bündnisse und Allianzen. „Schließen sie sich an. Zeigen sie Gesicht. Erheben sie ihre Stimme“, so Mast. Mast dankte den Initiatoren für ihr großes Engagement. „Toll, wer mittlerweile alles mit unterstützt.“