Weitere 8 Jahre Förderung für Mehrgenerationenhäuser | Mast: "Gute Nachricht für die Häuser in Pforzheim und Mühlacker"
„Das ist eine gute Nachricht für die Häuser in Pforzheim und Mühlacker. Das Familienministerium fördert sie für acht weitere Jahre mit jeweils 40.000 Euro“ erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast. Das habe sie vom Familienministerium erfahren. Die bisher geförderten Häuser würden auf Antrag weiter aufgenommen, der längere Förderzeitraum gewährleiste dabei langfristige Planung.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende zeigt sich zufrieden mit der Fortführung: „Die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser ist sehr wertvoll für die Kommunen. Sie bieten Raum für alle Menschen unserer Gesellschaft und stehen für Gemeinschaft und Solidarität“. Für diese Werte setze sie sich an jeder Stelle vehement ein. Im vergangenen Jahr wurde die Fördersumme bereits um 10.000 Euro pro Haus erhöht, um diesen wichtigen Beitrag zu honorieren.
In der neuen Förderperiode werden zudem neue Impulse gesetzt. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ soll ein Fokus auf sozialen Zusammenhalt, Demokratieförderung, ökologische Nachhaltigkeit sowie die Förderung digitaler Kompetenz gesetzt werden. „Das sind Themen, die wir derzeit besonders in den Mittelpunkt rücken müssen. Aktuell macht die Corona-Krise deutlich, dass sozialer Zusammenhalt und digitale Kompetenz gestärkt werden müssen“, unterstreicht Mast die Themenwahl. Dass dabei auch das Thema der ökologischen Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verloren würde, verdeutliche den klugen langfristigen Förderansatz.