Deutscher Bundestag
SPD

Mast: „Pflegekräfte verdienen höchste Anerkennung – auch nach der Pandemie“ SPD-Bundestagsabgeordnete fordert weitere Verbesserungen in der Pflege

12.05.2020

„Corona macht deutlich: Leistungsträger sind nicht immer die mit Anzug und Krawatte, sondern die im Kittel. Pflegekräfte verdienen höchste Anerkennung – auch nach der Pandemie. Applaus und Schokolade reichen nicht“, so SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast zum internationalen Tag der Pflegenden und Hebammen. Die aktuelle Krise zeige in aller Deutlichkeit, mit welcher Leidenschaft und Energie Pflegekräfte „nicht nur systemrelevante, sondern überlebenswichtige Aufgaben" übernehmen würden.   

„Ich sage DANKE! Aber ich sage auch: Pflegekräfte müssen die Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns deshalb auch weiter mit aller Kraft für bessere Arbeitsbedingungen, tarifliche Bezahlung und mehr Personal in der Pflege ein“, spricht sich die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für Verbesserungen in der Pflege aus. Nur so werde langfristig der große Fachkräftebedarf in der Pflege gedeckt werden können.

Mast, die auch Leiterin der Corona-Taskforce der SPD-Fraktion ist, plant in den kommenden Wochen einen Besuch des Bildungszentrums für Pflegeberufe Siloah und Enzkreis, um dort direkt mit Menschen aus der Pflege ins Gespräch zu kommen. „Vor Ort wissen die Menschen am besten, was die Probleme sind. Das will ich aus erster Hand erfahren“, schließt Mast ab.