Deutscher Bundestag
SPD

Querdenken-Demo in Pforzheim | Mast: "Ich bin bestürzt"

23.11.2020

SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast hat "bestürzt" auf die Versammlung der Querdenken-Bewegung in Pforzheim reagiert. Während so viele Menschen in der Goldstadt und weit darüber hinaus um Ralf Fuhrmann trauern, der an Corona starb, werde ein "Corona-Leugner" gefeiert. Das sei ein "Tiefpunkt" und empfinde sie persönlich als "pietätlos" so Mast.

"Das Demonstrationsrecht ist und bleibt ein hohes Gut. Aber es ist immer auch eine Frage des Kontextes. Und der ist allen klar. Wer also ein solches 'Happening' veranstaltet, weiß, was er tut", so die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Ein Austausch in der Sache müsse immer möglich sein. "Ich sage aber auch klar: Es gibt kein Zurück hinter Fakten, die eindeutig wissenschaftlich belegt sind."

Sie sei überwältigt, wie viele Menschen in Pforzheim, dem Enzkreis und darüber hinaus Ralf Fuhrmann in den letzten Tagen und Stunden auf so vielfältige Weise "die letzte Ehre erweisen." Das sei herzerwärmend. "Dafür sind viele, auch ich, sehr dankbar. Und selbstverständlich sind meine Gedanken bei allen Angehörigen, die in der jetzigen Pandemie einen lieben Menschen begleiten oder gar verloren haben", so Mast.