Deutscher Bundestag
SPD

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus | Mast: "Nie wieder!"

26.01.2021

SPD-Bundestagsabgordnete Katja Mast hat anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Natinonalsozialismus (27.01.2021) gefordert, "die Demokratie und ihre Werte durch Anstand und klare Haltung immer und überall zu verteidigen." Das Credo müsse lauten: Nie wieder!

"Dieser Tag fordert Gedenken und Nach-Denken. Er ist ein Tag der Verantwortung und ein Tag des Auftrags an uns alle: ‘Nie wieder!‘ Es darf nie wieder möglich sein, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Religion, ihrer Überzeugung oder ihrer Art zu leben, diskriminiert, verfolgt, deportiert und grausam ermordet werden", so die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion.

Verantwortung zu übernehmen bedeute, die Erinnerung wachzuhalten an dieses dunkelste Kapitel unserer Geschichte. Das gelinge vor allem durch Bildung und Aufklärung.

"Der Deutsche Bundestag hat dazu das Bundesprogramm ‘Jugend erinnert‘ ins Leben gerufen. Zudem hat er im Februar 2020 die von den Nationalsozialisten als ‚Asoziale‘ und ‚Berufsverbrecher‘ Verfolgten anerkannt. Im Oktober 2020 wurde die Errichtung einer Dokumentations-, Bildungs- und Erinnerungsstätte zur Geschichte des Vernichtungskriegs der Nazis und der nationalsozialistischen Besatzungsherrschaft beschlossen. Sie soll über das geschehene Leid in Europa und Deutschland aufklären und den Nachkommen der Opfer Raum für Gedenken und Erinnerung geben", so Mast.

Es gelte immer und überall die Demokratie und ihrer Werte zu verteidigen. "Ob im Bundestag oder in Pforzheim und dem Enzkreis. "Dies vor Augen streiten wir für Demokratie, in einer Zeit, in der die Demokratie herausgefordert wird. Dazu braucht es Dialog, Transparenz und das Bewusstsein, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist", so Mast, die sich am Mittwochabend mit dem Träger des Friedenspreises der Stadt Pforzheim Ben Salomo und dem 1. Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Rami Suliman unter anderem dazu austauscht. Weitere Informationen hier.

Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Seit dem Jahr 1996 begeht die Bundesrepublik Deutschland diesen Tag der Erinnerung. Im Jahr 2005 wurde der 27. Januar von den Vereinten Nationen zum internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt.