Corona-Hilfe für das Tierheim in Pforzheim / Mast: "Tierschutz auch während der Pandemie nicht vergessen!"
SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast freut sich über 7500 Euro für das Tierheim in Pforzheim, das damit die mögliche Höchststumme aus dem Corona-Hilfspaket des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz erhalte. „Die Situation in den Tierheimen ist nicht erst seit Corona auf Kante genäht – die Pandemie hat viele Einrichtungen vor weitere, auch finanzielle, Herausforderungen gestellt. Da hilft jede Förderung, wenn es um den Unterhalt oder Kosten für Tierfutter geht“, so Mast.
Mast sei bereits mit dem Tierheim in Kontakt getreten, als das Programm initiiert wurde und habe nun auf Nachfrage von dem Zuschlag erfahren. Sie sei darüber hinaus sehr beeindruckt, was in Tierheimen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Freiwilligen für den Tierschutz leisten. „Das verdient Respekt und Unterstützung in schwierigen Zeiten“, so Mast.
Der Bundestag hat die Förderung für Tierheime im Dezember 2020 beschlossen, um die Situation in den Tierheimen während der Corona-Pandemie zu verbessern und das Tierwohl zu sichern. Der Gesamtumfang beträgt 5 Millionen Euro.