Deutscher Bundestag
SPD

Mast zum Abschied von Bundeskanzlerin Merkel | Mast: "Sie hat sich um unser Land verdient gemacht"

02.12.2021

SPD-Bundestagsabgeordnete und Fraktionsvizin Katja Mast hat sich anlässlich des Großen Zapfenstreiches für die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel, an diesem Donnerstag in Berlin, zu deren Abschied geäußert. "Sie hat sich um unser Land verdient gemacht." Mast, die ihre politische Laufbahn mit dem Amtsantritt von Angela Merkel 2005 begonnen hatte, erinnerte an Merkels unprätentiöse Art zu regieren. Mast war Merkel auch persönlich mehrfach begegnet.

"Der Zapfenstreich ist ein Anlass, um Angela Merkel zu danken: Für mehr als 16 Jahre Kanzlerschaft, für ihren Einsatz für unser Land. Sie war nicht nur die erste Frau in diesem Amt, sondern hat sich auch in den schweren Krisen unserer Zeit durch Ruhe, Ernsthaftigkeit und das Suchen nach Kompromissen ausgezeichnet. Das zählt über Parteigrenzen hinweg. Nun beginnt etwas Neues", so Mast.

Mast erinnert sich sehr gern an einen längeren Abend im Kanzleramt zurück. Dort war sie gemeinsam mit weiteren Frauen aus der SPD-Bundestagsfraktion zu einem Essen bei der Bundeskanzlerin eingeladen und Merkels Tischnachbarin. "Sie war top informiert, hat einen tollen Humor und war auch sehr klar, was Fragen der Gleichberechtigung anbelangt", so Mast. Die Titelauswahl von Merkel für ihren Großen Zapfenstreiche bezeichnete Mast, "als super". Eine scheidende Bundeskanzlerin wähle einen Titel von Nina Hagen, die als deutsche Mutter der Punkmusik gelte. "Was Angela Merkel uns damit sagen will, wird ihr Geheimnis bleiben. Ich wünsche ihr alles Gute für das, was jetzt vor ihr liegt."