Deutscher Bundestag
SPD

25.600 Euro Bundesförderung für das Pforzheimer Stadtarchiv / Mast: "Archive sind das Gedächtnis unseres Zusammenlebens "

30.06.2022

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast begrüßt die von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth angekündigte Bundesförderung für das Pforzheimer Stadtarchiv in Höhe von 25.600 Euro.

„Die Archive unserer Region sind das Gedächtnis unseres Zusammenlebens. Das Schriftgut dort ist immer wieder Gegenstand aktueller und historischer Forschung. Wir tragen daher eine große Verantwortung für den Erhalt und die Benutzbarkeit dieser Bestände. Dazu leistet die Förderung für das Pforzheimer Stadtarchiv einen sehr wichtigen Beitrag. Ich habe den Antrag der Stadt Pforzheim überaus gern unterstützt“, so Mast.

Die SPD-Abgeordnete hatte sich in einem Brief an die Kulturstaatsministerin Claudia Roth gewandt und den Antrag der Stadt Pforzheim aktiv unterstützt.

Die Förderung findet durch BKM-Sondermittel für das Projekt „Originale dauerhaft erhalten! Massenentsäuerung der amtlichen Bestände des Stadtarchivs Pforzheim (Ausgleichsamt, Elektrizitäts- und Wasserwerk, Stadtwerke)“ statt. Die Förderung wurde vorbehaltlich des Inkrafttretens des Bundeshaushaltsgesetzes 2022 zugesagt.