Deutscher Bundestag
SPD

Mast besucht Neuhausener Stahl- und Metallbaubetrieb Thomas Hagenlocher / Mast: „Pionier für nachhaltige Wasserkraft“

19.07.2022

Zum Thema Transformation - und damit Wandel und Zusammenhalt - besuchte die SPD-Abgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast am Montag im Rahmen ihrer Sommertour durch Pforzheim und den Enzkreis den Neuhausener Stahl- und Metallbaubetrieb Thomas Hagenlocher. Die Schlosserei existiert seit über 30 Jahren im Würmtal und ist ein etablierter Ausbildungsbetrieb in der Region.

Thomas Hagenlocher, bis 2021 langjähriger und engagierter Obermeister der Metall-Innung Pforzheim-Enzkreis, tauschte sich mit Mast unter anderem über aktuelle Probleme bei Lieferketten, Fragen rund um die Energieversorgung und Maßnahmen gegen den Mangel an Fachkräften aus.

Außerdem zeigte Hagenlocher der SPD-Abgeordneten sein Wasserkraftwerk mit dem er die Strommenge für 60-80 Haushalte ins Netz einspeist. "Als Pionier für nachhaltige Wasserkraft" bezeichnet Mast Herrn Hagenlocher beim Besuch vor Ort. Hagenlocher hatte sich kürzlich zum Thema „kleine Wasserkraft“ an Mast gewandt als im Rahmen der EEG-Novelle ein Ende der Förderung für die kleine Wasserkraft drohte. Im Entwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium war keine weitere Förderung vorgesehen. Mast setzte sich mit der SPD-Fraktion im Gesetzgebungsprozess schließlich erfolgreich für die weitere Förderung der kleinen Wasserkraft ein.

„Mir war das Thema kleine Wasserkraft wichtig, weil ich weiß, dass es in unserer Region und in ganz Baden-Württemberg viele Anlagen gibt, die einen Beitrag zur örtlichen Versorgung leisten“, so Mast.