Deutscher Bundestag
SPD

Schmierereien in Wimsheim | Mast: „Diese Aktionen sind schäbig“

27.09.2022

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast hat sich zu Schmierereien und russischer Kriegssymbolik in Wimsheim zu Wort gemeldet.

Laut aktueller Berichte wurden in Wimsheim nicht nur Schmierereien entdeckt, die sich dem Symbol der russischen Propaganda, dem „Z“, bedienen, sondern auch mehrfach die blau-gelbe Wimsheimer Fahne angezündet.

„Das spricht eine deutliche Sprache. Diese Aktionen sind schäbig. In der Ukraine tobt seit über einem halben Jahr ein brutaler und völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Menschen sterben und müssen ihre Heimat verlassen. Wer solche Aktionen verübt, der macht sich ganz klar mit Putins Propaganda gemein“, so die SPD-Politikerin.

Auch in Deutschland spüre man die Auswirkungen des Krieges, so Mast weiter.

„Wir unterstützen die Ukraine aktiv auf allen Ebenen – humanitär, finanziell und militärisch. Unsere Antwort auf die steigenden Preise hier bei uns sind konkrete Entlastungsmaßnahmen, der Aufbau alternativer Energiequellen und vieles mehr. Wir lassen niemanden mit den steigenden Preisen allein“, so Mast.