Mast informiert sich bei "keep" über kommunale Energieberatung / Mast: "Energiesparen geht alle etwas an - hier wird geholfen“
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion hat am Dienstag die Klimaschutz- und Energieberatung Enzkreis/Pforzheim (keep) besucht und sich im Austausch mit den Verantwortlichen über die Möglichkeiten der regionalen Energieberatung sowie den Klimaschutz vor Ort informiert. Mast würdigte das Angebot und die Weiterentwicklung des ehemaligen Energie- und Bauberatungszentrums (ebz) zur Klimaschutz- und Energieberatung Enzkreis Pforzheim (keep).
„Energiesparen geht uns alle etwas an und ist von existenzieller Bedeutung für uns alle. Das gilt gerade in Zeiten, in denen unsere Energieversorgung durch externe Ereignisse wie den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht ist. In der Bundesregierung bringen wir derzeit die Gas- und die Strompreisbremse mit großem Tempo voran, um die Bürgerinnen und Bürger aber auch Unternehmen und das Handwerk zu entlasten. Parallel stellen wir uns breiter auf durch neue Energielieferanten etwa beim Flüssiggas und den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien. Jede und jeder kann durch ein bewusstes Handeln etwas zum Energiesparen beitragen. Oft helfen auch viele kleine Schritte", so Mast.
In der Energieberatung vor Ort steigen die Beratungszahlen. So haben sich 2021 noch 466 Bürgerinnen und Bürger in Sachen Energiesparen beraten lassen, wohingen im Jahr 2022 bereits über 500 Beratungsgespräche stattfanden. Neben der Energieberatung bei der keep werden auch in neun Rathäusern im Enzkreis Energieberatungen für Bürgerinnen und Bürger angeboten.
Die Beteiligten vor Ort warben dafür, dass noch mehr Menschen das Angebot einer Energieberatung wahrnehmen.
Im Austausch zwischen Mast und den beiden Geschäftsführern Elias Weigel und Edith Marques- Berger, dem Vorsitzenden des keep Beirats und Kreisrat Hans Vester und weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es auch um den Klimaschutz in der Region. Im Enzkreis machen sich viele Gemeinden auf den Weg auf Erneuerbare Energien zu setzen. In Straubenhardt und Wiernsheim haben Energiegruppen aus der Bürgerschaft lange Tradition, die in Kooperation mit der Gemeinde viele innovative Projekte mit auf den Weg gebracht haben, so z.B. das „cradle to cradle“ Feuerwehrhaus oder die Solarparks.
"Vom Bund aus fördern wir etwa über die Nationale Klimaschutzinitiative den Klimaschutz in den Städten und Gemeinden ganz konkret. Pforzheim und Knittlingen etwa haben allein in diesem Jahr Zuschläge von über 500.000 Euro zur Modernisierung der Außenbeleuchtung erhalten", so Mast mit Blick auf Bundesförderungen.
„Die Energiewende und die Dekarbonisierung sind eine der größten Zukunftsaufgaben in unserem Land - ich bin dankbar für dieses besondere Engagement in unserer Region“, so Mast.