Mast zu Gast im St. Franziskus Seniorenzentrum in Mühlacker | Mast: "Hier wird mit Herzblut gearbeitet"
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hat das Seniorenzentrum St. Franziskus in Mühlacker besucht. Vor Ort tauschte sie sich mit interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern, Pflegekräften und dem Leitungsteam aus. Thema waren neben den Herausforderungen in der Pflege auch aktuelle politische Themen wie etwa der völkerrechtswidrige Krieg Putins gegen die Ukraine und das Engagement Deutschlands. Mast traf bei ihrem Besuch unter anderem drei engagierte Pflegekräfte, die aus Syrien und Vietnam kamen und heute in der Pflege arbeiten.
„Die Biografien von Omar, Khan und Halima haben mich sehr beeindruckt. Sie kamen aus dem Ausland nach Deutschland, um hier zu arbeiten und sind nun mit viel Herzblut in der Pflege im Einsatz“, so Mast. „Das St. Franziskus geht hier auch engagiert neue Wege um Fachkräfte für die Pflege zu gewinnen - das ist ein zentraler und wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt und zur Zukunft der Pflege. Mich hat auch beeindruckt wie langfristig und umsichtig das St. Franziskas hier Menschen eine neue Aufgabe gibt - von der Dienstwohnung bis hin zum Freiwilligen Sozialen Jahr werden alle Instrumente genutzt um am Ende gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen.“ Mast wies in diesem Zusammenhang auf die große Herausforderung der Fachkräftegewinnung hin. Das gelte für das Handwerk, für die Pflege aber auch für viele andere Berufsfelder, so Mast. Mit der Fachkräftestrategie der Bundesregierung, dem Qualifizierungschancengesetz und den Plänen von Bundesinnenministerin Nancy Faser (SPD) zur Reform des Staatsbürgerrechts seien bereits wichtige Meilensteine für die erleichterte Gewinnung von Fachkräften angestoßen in Berlin, so Mast weiter. Der Einrichtungsleiter des St. Franziskus, Markus Schellinger, betonte ebenfalls die Herausforderungen in der Pflege und sprach mit Mast über Pläne des Ersatzneubaus für das Seniorenzentrum St. Franziskus. Teilgenommen hatte auch die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Alexandra Rapp. Mast ist mit Bürgermeister Schneider und Frau Wetzel, Seniorchefin der Elser Gruppe Patin des Mehrgenerationenhauses in Mühlacker, das auch im St. Franziskas beheimatet ist.
Die Bewohnerinnen und Bewohner nutzten die Chance sich mit Frau Mast über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine auszutauschen. Sorgenvoll und mit den eigenen Kriegserfahrungen hinterlegt, gab es einen sehr respektvollen Austausch dazu.
„Die Bewohnerinnen und Bewohner haben sich sehr über den Besuch und den Austausch gefreut – zu allen weiteren Themen bleiben wir im Austausch“, resümiert Einrichtungsleiter Schellinger.
Das Seniorenzentrum St. Franziskus in Mühlacker feierte 2022 sein 40-jähriges Bestehen und verfügt über insgesamt 98 Pflegeplätze, Beratungsangebote und ein Mehrgenerationenhaus.