Austausch zum Frauentag | Mast kommt mit Gleichstellungsbeauftragten aus der Region zusammen
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion hat sich im Vorfeld des Internationalen Frauentags am 8. März mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Pforzheim Susanne Brückner und des Enzkreises Kinga Golomb zum Austausch getroffen.
Thematisch ging es unter anderem um den Schutz von Frauen vor Gewalt, um die Verzahnung von Gleichstellungsstrategien auf allen politischen Ebenen, Parität in den Parlamenten und der Verortung von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafrechts aber auch darum, bestehende Hilfsangebote inklusiver zu gestalten. Natürlich spielte auch die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern sowie die in Pforzheim aktuell präsenten sog. „Gehsteigbelästigungen“ vor Schwangerschaftskonfliktberatungen wie bei ProFamilia eine Rolle.
„Gleiche Rechte, gleiche Chancen, eine faire Bezahlung und der konsequente Schutz vor Gewalt – das ist für mich ein elementarer Teil unserer Demokratie“, so die SPD-Politikerin Mast.
Mast zeigt sich darüber hinaus sehr besorgt über das weltweite Erstarken rechtspopulistischer und antifeministischer Bewegungen – auch in Deutschland.
„Wir werden nicht zulassen, dass rechte Kräfte das Rad der Gleichberechtigung zurückdrehen. Die Antwort darauf muss eine moderne Gesellschaftspolitik sein, die Demokratieförderung und Geschlechtergerechtigkeit ganz oben auf die Agenda setzt“, so Mast. Genau das mache man in der Ampel-Koalition.
„Ich bin auch froh, dass wir in Berlin unter Kanzler Scholz die Kraft und den Mut aufgebracht haben den Paragraphen 219a endlich abzuschaffen“, so Mast weiter.
„Ob im Bund, im Land oder in der Kommune – niemand kommt am Thema gleicher Rechte und Chancen und gleicher Bezahlung für Frauen und Männer vorbei. Es ist wichtig, dass wir das auf allen politischen Ebenen und in der gesamten Region konsequent vorantreiben“, so Golomb und Brückner.
Mast, Brückner und Golomb wollen zu all diesen Themen auch weiterhin im Austausch bleiben. Zum diesjährigen Internationalen Frauentag laden die Stadt Pforzheim und der Enzkreis je am Mittwoch- bzw. am Samstagabend zu einem Festabend ein.
Mast absolviert in dieser Woche verschiedene Termine rund um den Frauentag und den Equal Pay Day. Neben eines Austauschs mit den Gleichstellungsbeauftragten und dem Familienzentrum Au macht sich Mast am Dienstag auf einer Baustelle in Mühlacker ein Bild von der Arbeit von Frauen im Handwerk und lädt Frauen zu einer Bürgerinnensprechstunde am Mittwochvormittag ab 10 Uhr in die Räumlichkeiten von ProFamilia ein.