Deutscher Bundestag
SPD

Katja Mast besucht Ahmadiyya Gemeinde anlässlich Jubiläum | Mast: "beeindruckt von der engagierten Gemeindearbeit"

08.03.2023

Anlässlich des Gemeindejubiläums hat Katja Mast, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, gestern die Ahmadiyya Gemeinde besucht und sich mit Wahab Ghumon Gemeindemitgliedern ausgetauscht. Begleitet wurde Katja Mast vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Martin Müller. Die Ahmadiyya Gemeinde in Pforzheim hat rund 300 Mitglieder und feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Moschee-Jubiläum in Pforzheim sowie 100 Jahre Ahmadiyya Gemeinde in Deutschland. Gesprächsthema war unter anderem die Gleichstellung von Frauen und Männern, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit und das weltweite Recht auf Religionsfreiheit sowie die Zusammenarbeit im Rat der Religionen in Pforzheim.

"Mir ist wichtig, dass wir den Dialog schaffen und gemeinsam gestalten, denn es ist gut die Traditionen voneinander zu kennen. Ich bin beeindruckt von der engagierten Gemeindearbeit auch in und für die Stadtgemeinschaft. Der Schulterschluss der Religionen in Pforzheim ist eine große Bereicherung. Ich bedauere sehr, dass die Glaubensgemeinschaft in arabischen Ländern schwersten Verfolgungen unterliegt und unterstreiche deshalb mit tiefer Überzeugung das Recht auf Religionsfreiheit als universelles Menschenrecht," so Mast. Denn nur aus gegenseitigem Respekt entstehe Vertrauen und Zuversicht so Mast weiter.

Der Ahmadi Wahab Ghumon betont, "Uns liegt die Begegnung und das kennenlernen am Herzen, den zusammen leben bedeutet auch voneinander zu wissen und zu lernen. Wir wollen Grenzen überwinden und ins Gespräch kommen. Auch deshalb engagieren wir uns beispielsweise in der Woche der Brüderlichkeit oder bei der Stadtsäuberung jährlich nach Silvester.“