Deutscher Bundestag
SPD

Debatte um Kindergrundsicherung | Mast: "Es wird die Kindergrundsicherung auf jeden Fall geben"

09.05.2023

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hat sich zur Debatte um die geplante Kindergrundsicherung geäußert und die herausgehobene Bedeutung "als zentrales bundespolitisches Instrument im Kampf gegen Kinderarmut" betont.

Nach kürzlich vorgestellten Zahlen des DGB Baden-Württemberg könnten allein in Baden-Württemberg mehr als 257 000 Kinder und Jugendliche von der geplanten Kindergrundsicherung profitieren. Für die SPD-Politikerin seien diese Zahlen ein eindrücklicher Beleg dafür, wie wichtig die Kindergrundsicherung auch für das Land Baden-Württemberg und die Region Pforzheim/Enzkreis ist. „Es wird die Kindergrundsicherung auf jeden Fall geben. Dafür stehen wir als SPD und ich ganz persönlich schon lange ein", so Mast mit Blick auf die anhaltende Debatte um das Vorhaben.

Mast weist darauf hin, dass man sich unter anderem mit der Erhöhung des Kindergeldes zu Beginn des Jahres schon längst auf den Weg hin zur Kindergrundsicherung gemacht habe.

"Mit der Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro und dem Bürgergeld mit Sofortzuschlag sind wir bereits wichtige Schritte gegangen. Jetzt geht es darum, wie die Leistung sich zusammensetzen und entwickeln soll - aber vor allem auch wie sie bei allen Kindern ankommen soll. Diese neue Leistung ist für das Jahr 2025 geplant. Es liegt noch viel Arbeit vor uns", so die SPD-Abgeordnete.