Deutscher Bundestag
SPD

Tag der Städtebauförderung | Mast: „Mit mehr als 55 Millionen Euro profitiert unsere Region massiv von der Städtebauförderung“

11.05.2023

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hat den Tag der Städtebauförderung zum Anlass genommen, um eine Bilanz der Förderung seit Beginn des Programms zu ziehen.

Laut Mast flossen seit 1971 insgesamt mehr als 55 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen in die Programme der Städtebauförderung nach Pforzheim und in den Enzkreis. Die Abgeordnete bezieht sich dabei auf Zahlen aus dem Bundesbauministerium. Im Jahr 2022 erhielten etwa Birkenfeld, Heimsheim, Knittlingen, Königsbach-Stein, Mühlacker, Neuenbürg, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim und Remchingen Bundesmittel der Städtebauförderung – insgesamt knapp 3,6 Millionen Euro.

"Mit mehr als 55 Millionen Euro an Förderung profitiert unsere Region massiv von der Städtebauförderung. Das sind konkrete Investitionen in lebenswerte Städte und Gemeinden, in den sozialen Zusammenhalt und in eine gute Zukunft“, so die SPD-Politikerin Mast.

Mast erinnert an die Förderung des Quartiers „KF“ in Pforzheim, wo entlang der Kaiser-Friedrich-Straße und der Enz ein einzigartiges Quartier entstanden ist. Davon konnte sich im vergangenen Jahr auf Einladung von Katja Mast auch die Bundesbauministerin Klara Geywitz überzeugen. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ mit über 4,7 Millionen Euro gefördert.

In ganz Deutschland feiern Städte und Gemeinden am 13. Mai 2023 unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung. Über 500 Städte und Gemeinden zeigen anlässlich des Aktionstages, wie sie mit Mitteln der Städtebauförderung und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger attraktive Quartiere, Stadt- und Ortsteilzentren schaffen und ein gutes Zusammenleben in lebendigen Nachbarschaften fördern.