Deutscher Bundestag
SPD

Host Town Programm und Special Olympics World Games Berlin 2023 | Mast: „Zusammen inklusiv – auch bei uns“ | Special-Olympics-Vize Schmidt: „Toll, dass Pforzheim und der Enzkreis dabei sind“

09.06.2023

Vom 17. bis zum 25. Juni richtet Deutschland die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt und das drittgrößte Sportevent überhaupt aus: die Special Olympics World Games 2023 finden in Berlin statt. Im Vorfeld werden unter dem Motto #ZusammenInklusiv die internationalen Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Kommunen in ganz Deutschland willkommen geheißen. Vier Tage lang (12. – 15. Juni 2023) sind der Enzkreis und die Stadt Pforzheim Gastgeber (sogenannte „Host-Town“) für eine internationale Delegation. Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion freut sich auf die Gäste in der Region.

Die Vizepräsidentin der Special Olympics, die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt, spricht von einem „wichtigen Momentum für die Vorhaben und Ziele der Inklusionspolitik in Städten und Gemeinden.“ Mast und Schmidt hatten sich im Vorfeld mehrfach zu den Special Olympics ausgetauscht.

„Es ist toll, dass sowohl der Enzkreis, als auch die Stadt Pforzheim mit ihren Bewerbungen für das ‚Host Town Programm‘ erfolgreich waren, denn es wurden bundesweit nur 216 Host Towns ausgewählt. Der Enzkreis wird Gastgeber für eine über 110-köpfige Delegation aus Bangladesch sein, darunter Athletinnen und Athleten, medizinisches Personal und Betreuungskräfte. Pforzheim empfängt eine Delegation aus Vietnam. Beim ‚Host Town Programm‘ steht insbesondere das Thema Inklusion im Vordergrund“, so Mast. Vor Ort geplant sind Trainingseinheiten, inklusive Feste und ein vielfältiges Programm in mehr als acht Kommunen im Enzkreis, sowie in der Stadt Pforzheim, um die lokalen Traditionen kennenzulernen, sich auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen. Mast hatte sich für die Region als Host-Town eingesetzt.

„Inklusion ist ein echter Gewinn für alle. In der Region wird Inklusion bereits auf vielfältige Weise gelebt. Das wird durch das Host Town Programm noch deutlicher. Das ist gut“, so Mast. Die Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion schätzen den deutschlandweiten Einsatz der Städte und Gemeinden rund um die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt, so die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin.

„Das ‚Host Town Programm‘ stellt aus inklusionspolitischer Sicht ein wichtiges Momentum dar, um die Vorhaben und Ziele der Inklusionspolitik in den Städten und Gemeinden weiter voranzutreiben und konkrete Projekte vor Ort sichtbar zu machen. Es freut mich, dass Deutschland die Special Olympics World Games 2023 ausrichten kann und im Vorfeld dieser besonderen Spiele Städte und Gemeinden in ganz Deutschland zu Gastgebern der internationalen Delegationen werden. Damit werden unsere Kommunen auch Teil der Tour des olympischen Feuers auf dem Weg ins Berliner Olympiastadion! Es ist toll, dass der Enzkreis und Pforzheim mit dabei sind“, so Dagmar Schmidt, Vizepräsidentin der Special Olympics Deutschland.

Darüber hinaus hat sich Katja Mast mit einem persönlichen Schreiben direkt an beide Delegationen gewandt (Deutsche Versionen nachfolgend):