Apotheken-Streik in der Region | Mast: „Apotheken vor Ort haben zentrale Bedeutung für Gesundheitsversorgung“
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hat sich zum geplanten Apotheken-Streik am 14. Juni zu Wort gemeldet. Auch Apotheken in der Region haben angekündigt, sich daran zu beteiligen.
Mast nehme die Ankündigung der Apothekerinnen und Apotheker „sehr ernst“. Sie werde sich in den kommenden Wochen daher auch erneut ein Bild in einer Pforzheimer Apotheke machen. Das sei für die Abgeordnete „selbstverständlich“.
„Die Apotheken vor Ort haben eine zentrale Bedeutung für die Gesundheitsversorgung. Gerade in Zeiten der Pandemie, oder auch derzeit bei den hohen Lieferengpässen, leisten sie Großartiges“, stellt die SPD-Bundestagsabgeordnete klar.
Für die SPD-Bundestagsfraktion sei eine flächendeckende Gesundheitsversorgung ein zentrales politisches Anliegen, so Mast.
„Dazu gehört für uns die Stärkung der Apotheken vor Ort genauso wie die umfassende, zuverlässige Arzneimittelversorgung. Bei knapper Haushaltslage müssen wir gleichzeitig die nachhaltige Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversorgung im Blick behalten, die letztlich auch die Übernahme der Kosten für die Apotheken und Arzneimittel sicherstellt“, so Mast.
Im aktuellen Gesetz zur Sicherung der Arzneimittelversorgung sei es für die SPD-Fraktion daher ein zentrales Anliegen die Situation der Apotheken im Alltag und speziell bei der Bewältigung der Engpässe durch den Abbau von Bürokratie und flexible Regelungen zu verbessern, so Mast. Zu all diesen Themen seien die Beratungen im vollen Gange.