Deutscher Bundestag
SPD

Bund und Länder einigen sich auf Eckpunkte zur Krankenhausreform | Mast: „Geht um gute und leistungsfähige Gesundheitsversorgung“

10.07.2023

Bund und Länder haben sich am Montag auf Eckpunkte zur Krankenhausreform geeinigt. Das gaben der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und die Länder am Montag in Berlin bekannt. In einem nächsten Schritt werde an einem Gesetzentwurf zur Krankenhausreform gearbeitet. Die Reform soll die Finanzierung der Krankenhäuser neu regeln und durch mehr Spezialisierung die medizinische Qualität der Behandlung stärken. Das Gesetz soll auch drohende Insolvenzen abwenden.

„Wir schaffen mit der Krankenhausreform Vertrauen für die Patientinnen und Patienten, stärken gleichzeitig die Qualität und sichern eine flächendeckende Versorgung. Das stand und steht für die SPD ganz oben auf der Agenda. Bund und Länder haben große Einigkeit gezeigt, Bayern steht mit seiner Blockade hingegen alleine da“, so die SPD-Politikerin Mast.

Mast war zuletzt im engen Austausch sowohl mit dem Siloah-Klinikum Pforzheim als auch dem Kinderzentrum Maulbronn zur Krankenhausreform und allen aktuellen Fragen in der Gesundheitspolitik.

„Ich werde selbstverständlich auch im weiteren Prozess im Austausch mit den Kliniken vor Ort bleiben“, so Mast.

Im Rahmen ihrer Sommertour lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion außerdem die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium Sabine Dittmar nach Pforzheim ein, um sich mit Akteuren vor Ort über eine gute Gesundheitsversorgung und insbesondere eine gute kinderärztliche Versorgung auszutauschen.