Deutscher Bundestag
SPD

Mast erneut zu politischen Gesprächen in Paris / Mast: "Deutsch-französische Freundschaft ist und bleibt Motor der Europäischen Union"

07.03.2024

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast war zu Wochenbeginn für politische Gespräche zu Gast in Paris. In der französischen Hauptstadt traf sich eine Delegation der SPD-Bundestagsfraktion um Fraktionschef Rolf Mützenich und Mast mit Mitgliedern der französischen Nationalversammlung und mit französischen Senatorinnen und Senatoren.

„Die deutsch-französische Freundschaft ist und bleibt Motor der Europäischen Union. Nicht nur deshalb pflegen wir als SPD-Bundestagsfraktion den engen und vertrauensvollen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der französischen Nationalversammlung und dem französischen Senat. Die großen Herausforderungen unserer Zeit können und werden wir nur gemeinsam bewältigen. Auch für Baden-Württemberg und unsere Region ist die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit ein Erfolgsgarant und Teil unserer Identität“, so Mast zu ihrem Besuch in Frankreich.

Neben einem Austausch zu den Planungen rund um die Olympischen Spiele in Paris, gemeinsamen Herausforderungen in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie der Bewältigung der Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität ging es ebenso um Perspektiven auf die anstehende Europawahl im Juni, den Einsatz für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus und vieles mehr. Mast stand darüber hinaus der sozialistischen Fraktion im Senat gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort.