Deutscher Bundestag
SPD

Bertelsmann Studie sieht Demokratien weltweit unter Druck | Mast: „Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten – und das auf der ganzen Welt“

19.03.2024

Der Transformations-Index der Bertelsmann Stiftung sieht die Demokratie weltweit unter Druck. Die Studie untersucht Staaten auf ihre Demokratie- und Regierungsqualität sowie die Wirtschaftsentwicklung. Laut der Studie stehen von den 137 Entwicklungs- und Schwellenländer, 63 Demokratien 74 Autokratien gegenüber. Dies sei der tiefste Wert von demokratisch regierten Ländern seit 20 Jahren.

„Die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie über die Lage der Demokratie weltweit sind erschreckend. Es muss, besonders im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes, für uns alle ein Ansporn sein, die Stärkung der Demokratie zu unserer täglichen Aufgabe zu machen. Das geht jede und jeden etwas an. Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten – und das auf der ganzen Welt.“, so Mast.

Die SPD-Politikerin erinnert daran, dass der Kampf für die Demokratie nicht nur in Ländern wie China und Russland aktuell ist, sondern dass auch bei uns jede und jeder die Demokratie jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen muss. Das gelte auch ganz konkret für die Region. Mast verweist etwa auf die Deportationspläne der AfD. Es sei gut, dass dagegen immer noch Menschen auf die Straße gehen.