Mast würdigt Beitrag der Städtebauförderung für die Region | Mast: „Konkrete Investitionen für eine gute Zukunft für unsere Region“
Auch in diesem Jahr feiern Städte und Gemeinden in ganz Deutschland am 4. Mai 2024 unter dem Motto „Wir im Quartier“ den Tag der Städtebauförderung. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hebt aus diesem Anlass die Bedeutung der Städtebauförderung für die Region Pforzheim/Enzkreis hervor.
„Seit Beginn der Städtebauförderung flossen rund 58 Millionen Euro an Bundesmitteln im Rahmen der Städtebauförderung in die Region“, zieht die SPD-Politikerin Bilanz.
Allein 2023 erhielten laut der SPD-Politikerin Knittlingen, Königsbach-Stein, Mühlacker, Neuenbürg, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim und Remchingen Bundesmittel der Städtebauförderung – ca. 2,6 Millionen Euro. Schwerpunkte der Förderung waren im vergangenen Jahr die Maßnahmen Stadtkern III in Neuenbürg, Nelkenstraße in Niefern-Öschelbronn und Dillweißenstein in Pforzheim. Die Mittel wurden in den Programmen der Städtebauförderung „Lebendige Zentren“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ bereitgestellt.
„Unsere Kommunen und Städte sind mehr als Wohnorte – sie sind auch Orte des Zusammenkommens, der Erholung und prägen unseren sozialen Zusammenhalt. Die Bundesmittel aus der Städtebauförderung sind dabei konkrete Investitionen in eine gute Zukunft für unsere Region. Ich freue mich außerdem, dass die SPD-Bundesbauministerin Klara Geywitz am 28. Mai nach Pforzheim zum Tag der Regionen kommt. Das ist eine große Wertschätzung für unsere Region.“, so Mast.
Mast erinnert in diesem Zusammenhang auch an weitere wichtige Förderzusagen aus anderen Förderprogrammen des Bundes wie etwa 3,6 Millionen Euro für eine Parksanierung in der Pforzheimer Oststadt oder den 6 Millionen Euro, die Pforzheim vom Bund zur Sanierung des Fritz-Erler-Bades erhält.
In rund 600 Veranstaltungen – von Stadtspaziergängen, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tage der offenen Tür bis hin zu Ausstellungen und Quartiersfesten – wird die Vielfalt der Städtebauförderung gefeiert und über Projekte, Planungen und ihre Wirkung vor Ort informiert. Weitere Informationen sind auf der Website des Tages der Städtebauförderung zu finden: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2024.