Deutscher Bundestag
SPD

Mast begrüßt Kabinettsbeschluss | Mast: "Stärken unser aller Gesundheitsversorgung"

22.05.2024

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast hat den Kabinettsbeschluss zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz begrüßt und als "notwendigen und richtigen Schritt" bezeichnet.

„Jede und jeder von uns ist auf eine gute regionale und hausärztliche Versorgung angewiesen. Auch in unserer Region ist eine ausreichende und zukunftsfähige ambulante Versorgung ein großes Thema. Mit dem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz gehen wir einen notwendigen und richtigen Schritt und stärken unser aller Gesundheitsversorgung und insbesondere die hausärztliche Versorgung ganz konkret. Wir werden das Gesetz nun im weiteren parlamentarischen Verfahren eingehend beraten“, so die SPD-Politikerin.

Das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz zielt darauf ab, die ambulante regionale Versorgung zu stärken, die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte zu verbessern, die hausärztliche und die ambulante psychotherapeutische Versorgung weiterzuentwickeln, den Zugang zu Leistungen zu verbessern und die Transparenz zu erhöhen.

Mit dem Gesetz werde es Städten und Gemeinden außerdem erleichtert, kommunale MVZ zu gründen, um die Versorgung vor Ort zu stärken aber auch die Hausärztevergütung wird weiterentwickelt, um Bürokratie zu vermeiden, so Mast weiter.