Deutscher Bundestag
SPD

Mast zu Besuch in der Goetheschule Pforzheim // Mast: "Demokratie ist nicht selbstverständlich"

07.06.2024

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, hat sich kürzlich mit Schülerinnen und Schülern an der Goetheschule, Freie Waldorfschule Pforzheim, e.V., über Demokratie, Politik und die Wahlen zum Europäischen Parlament ausgetauscht.

"Seit ich Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis sein darf, besuche ich regelmäßig Schulklassen in meinem Wahlkreis oder lade diese zu einem Besuch des Deutschen Bundestages nach Berlin ein. Ich will junge Menschen für Politik begeistern. In diesem Jahr darf bei den Wahlen zum Europäischen Parlament erstmals in Deutschland ab 16 Jahren gewählt werden. Auch viele der Schülerinnen und Schüler an der Goetheschule sind am 9. Juni wahlberechtigt, daher haben wir uns insbesondere über die Europawahlen und Demokratiestärkung ausgetauscht", fasst Mast zusammen.

Mast sprach mit den Schülerinnen und Schülern außerdem über Innen- und Außenpolitik, die Abläufe im Deutschen Bundestag sowie weitere aktuelle politische Themen.

"Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie braucht uns Demokratinnen und Demokraten jeden Tag, um sie mit Leben zu füllen, sie zu verteidigen und zu schützen. Ich rufe alle Wahlberechtigten am Sonntag, 9. Juni dazu auf von ihrem Wahlrecht bei den Europawahlen und Kommunalwahlen Gebrauch zu machen", so Mast. Die Schülerinnen und Schüler der Goetheschule wollen ihr Wahlrecht wahrnehmen.

Im März führte die SPD-Bundestagsabgeordnete an der Goetheschule bereits ihr Schulprojekt "Junger Rat für Mast" durch. Bei diesem bundesweit einzigartigen Projekt bereiten Schülerinnen und Schüler ein Thema mit ihrem Blick auf die Welt, unsere Gesellschaft und Politik mehrere Wochen lang vor. Bei Frau Masts Besuch im Unterricht stellen sie dies dann vor und tauschen sich mit der Bundestagsabgeordneten darüber aus. An der Goetheschule ging es bei "Junger Rat für Mast" in diesem Jahr um das Thema "Soziale Ungleichheit und Bildungschancen". Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit der SPD-Bundestagsabgeordneten wie individuelle Förderung ermöglicht, wie das Bildungssystem für Kinder aus den unterschiedlichsten Familien mit unterschiedlichen Haushaltseinkommen geöffnet werden kann und über mögliche Herausforderungen rund um den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung für Grundschulkinder.