Deutscher Bundestag
SPD

Bundesförderung aus Denkmalschutzsonderprogramm für das Hofgut Buckenberg | Mast: "Hofgut weit über die Region hinaus bekannt"

03.07.2024

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, teilt mit, dass am heutigen Mittwoch der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages entschied, welche denkmalgeschützten Kulturdenkmäler und Orgeln mit Bundesmitteln gefördert werden.

„Durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII des Bundes kommen in Pforzheim 106.000 Euro an. Gefördert wird die Sanierung der Scheune und weiterer Gebäudeteile auf dem Hofgut Buckenberg", teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete mit. Mast hat sich dafür in Berlin eingesetzt und im Juni persönlich das Hofgut mit Dr. Philipp Reisert und Jan-F. Huwald von der Eigentümerfamilie besichtigt.

"Das denkmalgeschützte Hofgut Buckenberg, als letzte noch erhaltene Gutshofanlage im Stadtkreis Pforzheim aus vorindustrieller Zeit, ist weit über die Region hinaus bekannt. Auf dem Hofgut werden Alpakawanderungen und Veranstaltungen angeboten, die von Jung und Alt aus Pforzheim, aus dem Enzkreis, aber auch aus ganz Baden-Württemberg besucht werden. Ich freue mich, dass der Bund die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen auf dem Hofgut Buckenberg unterstützt", so Mast. Die Förderung sei wichtig für die Region, um das kulturelle Erbe zu erhalten. Kulturpflege leiste hier einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander. Bedeutsam für die Geschichte des handwerklichen Holzbaus in der frühen Nachkriegszeit sei insbesondere das Nachkriegs-Dachtragwerk der Scheune aus Dreigelenkbindern von 1945, welches vergleichbar ist mit dem der Bartning'schen Notkirchen, wie in der Pforzheimer Auferstehungskirche von 1948 und dann deutschlandweit.

Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII fördert der Bund erneut Maßnahmen zur Denkmalpflege wie Restaurierung oder Sanierung von denkmalgeschützten Kulturdenkmälern (z.B. historische Gebäude, außerdem Orgeln) mit aktuell 47,5 Millionen Euro. Neben Ländern und Gemeinden hilft der Bund mit diesem Sonderinvestitionsprogramm, kulturelles Erbe zu erhalten.