Über 60.000 Euro Bundesförderung für das Pforzheimer Stadtarchiv / Mast: "Archive sind wichtiger Beitrag, um unsere Stadtgeschichte lebendig zu halten"
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Katja Mast begrüßt die von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth angekündigte Bundesförderung für das Pforzheimer Stadtarchiv in Höhe von 60.158,00 Euro.
„Es freut mich, dass das Pforzheimer Stadtarchiv weiterhin von der Bundesförderung profitiert und ausgewählt wurde. Die bedeutenden Originale zu erhalten, ist ein wichtiger Beitrag, um unsere Stadtgeschichte lebendig zu halten. Die Förderung leistet hier einen bedeutenden Beitrag für die aktuelle und historische Forschung. Ich setzte mich seit Jahren kontinuierlich für die Förderung ein und es ist gut, dass die Förderung der Stadt weiterhin zugutekommt.", so Mast.
Seit Jahren setzt sich Mast aktiv für die Mittel in Berlin ein.
Die Förderung findet durch BKM-Sondermittel für das Projekt „Originale dauerhaft erhalten! Massenentsäuerung und Verpackung der amtlichen Bestände des Stadtarchivs Pforzheim (Hauptamt, Personalamt, Jugend- u. Sozialamt, Gemeindearchiv Eutingen)“ statt. Die Förderung wurde vorbehaltlich des Inkrafttretens des Bundeshaushaltsgesetzes 2025 zugesagt.