Deutscher Bundestag
SPD

SPD-Bundestagsabgeordnete Mast äußert sich in Debatte um Schließung von Notfallpraxen | Mast: „Der Sozialminister kann und muss handeln“

15.10.2024

Die SPD-Bundestagsabgeordnete hat sich in der Debatte um die Schließung von Notfallpraxen im Land durch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) geäußert. Nach aktuellen Berichten ist davon auch die Notfallpraxis in Neuenbürg in der Region betroffen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete habe sich demnach in einem Schreiben an den Sozialminister gewandt und darum geworben, die Notfallpraxis in Neuenbürg zu erhalten.

„Der Sozialminister kann und muss hier handeln. Herr Lucha hat die Rechtsaufsicht über die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und muss hier einschreiten und den unverzüglichen Stopp dieser Pläne einfordern“, so Mast.

„Es kann nicht sein, dass die Notfallversorgung zusammengestrichen wird. Viele Menschen in der Region verlassen sich darauf und die Lage im Gesundheitssystem und der Versorgung ist bereits heute angespannt“, so die Abgeordnete weiter.