SPD-Bundestagsabgeordnete Mast besucht neu eröffnete ALDI SÜD Filiale sowie angeschlossenes Seniorenstift und Kindertagesstätte | Mast: "Projekte wie dieses schließen eine wichtige Lücke in der Stadt"
Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin hat kürzlich die im Juni eröffnete ALDI SÜD Filiale in der Pforzheimer Schwarzwaldstraße in der Innenstadt besucht und sich vor Ort ein Bild vom Nahversorger aber insbesondere auch dem angeschlossenen Seniorenstift sowie der Kindertagesstätte "Goldstückchen" gemacht. Mast hat sich bei dieser Gelegenheit mit den ALDI SÜD Verantwortlichen und den jeweiligen Verantwortlichen der Einrichtungen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort ausgetauscht.
"Projekte wie dieses schließen eine wichtige Lücke hier in Pforzheim und sind beispielgebend für andere Städte. Vielen Menschen hat ein Grundversorger in der Pforzheimer Innenstadt lange Zeit gefehlt. Es ist gut, dass diese Lücke nun geschlossen ist. Gleichzeitig werden bis zu 70, insbesondere für die Stadt Pforzheim so notwendige, Kitaplätze geschaffen. Seit zwei Wochen ist die Kita nun im Betrieb und wird von den Mitarbeiterinnen aus Pforzheim und dem Enzkreis aufgebaut. Noch stehen die Wohnungen über der Kita leer – hier werden im Frühjahr 2025 Seniorinnen und Senioren im betreuten Wohnen einziehen können. Beeindruckt hat mich insbesondere der damit geleistete Beitrag zum sozialen Miteinander und zur Stadtentwicklung", so die SPD-Politikerin.
Am Austausch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten nahmen Holger Philippin (Group Director Real Estate ALDI SÜD), Ingo Brunner (Manager Real Estate ALDI SÜD), Steffen Hasenohr (Public Affairs ALDI SÜD), außerdem Melanie Quernhorst (Projektleitung Lenitas gGmbH), Kerstin Ackermann (Leitung Kita Goldstückchen) sowie Hubertus Seidler (Geschäftsführer SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH) mit jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teil. Das Projekt sei ein Gewinn für die Stadt und habe Vorbildcharakter, so die SPD-Bundestagsabgeordnete abschließend.
„Unsere Handelsimmobilie in Pforzheim zeigt, wie wir vor Ort einen Beitrag zur Nahversorgung leisten, dringend benötigten Wohnraum schaffen sowie Familien mit Kindern unterstützen - und das alles ohne weitere Flächenversiegelung in der Innenstadt. Damit schaffen wir ganz im Sinne von “Gutes für alle” einen echten Mehrwert für die Menschen in der Umgebung.“, ergänzte Holger Philippin.
ALDI SÜD hat an der Pforzheimer Schwarzwaldstraße eine sogenannte Mixed-Use Immobilie entwickelt. Sie beinhaltet eine ALDI SÜD Filiale, eine vom Karlsruher Träger Lenitas gGmbH betriebenen Kindertagesstätte mit Kitaplätzen für bis zu 70 Kindern in 4 Gruppen sowie 43 Appartements für betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren, die von der Bühler SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft mbH angeboten werden.