Mast setzt sich für Poststation in Neulingen ein | Mast: „Sicherstellung der Postanbindung ist wichtig“
Hintergrund: Die Bundesnetzagentur teilte Anfang September mit, dass bundesweit 114 und in Baden-Württemberg 16 Pflichtstandorte fehlen, an denen eine Postfiliale sein sollte. Gerade im ländlichen Raum sind besonders ältere Menschen auf eine ausreichende Post-Infrastruktur angewiesen. In Neulingen-Göbrichen fehlte ebenfalls eine Station. Auf Anfrage von Katja Mast, SPD-Abgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, hakte dafür bei der Deutschen Post nach und erhielt die Bestätigung des Neuaufbaus. Inzwischen wurde eine Poststation aufgebaut.
"In Berlin haben wir letztes Jahr die Novellierung des Postgesetzes beschlossen, um Maßnahmen wie die Errichtung von Poststationen zur Pflichterfüllung einzuführen und damit auf die sich verändernde Lage im ländlichen Raum zu reagieren. Es freut mich, dass nun die Leerstelle geschlossen ist und die Menschen vor Ort wieder ortsnah angebunden sind. Hier wirkt Politik ganz konkret vor Ort und es freut mich, dass die Anbindung sichergestellt ist - gerade im ländlichen Raum ist eine Sicherstellung der Postanbindung für viele Menschen wichtig. Es zeigt auch, dass die Deutsche Post hier an klugen Konzepten arbeitet“, so Mast.
„Die Poststation ist ein Angebot an unsere Kundinnen und Kunden, postalische Leistungen auf für sie möglichst bequeme Weise auch außerhalb üblicher Öffnungszeiten zu nutzen“, erklärt Martin Fichtner, regionaler Politikbeauftragter der DHL Group. „Poststationen sind innovativ, einfach zu bedienen und im Falle eines Falles steht Hilfe bereit – telefonisch oder per Videocall.“