Deutscher Bundestag
SPD

Katja Mast besucht das Trümmercafé im Stadtteilzentrum KF | Mast: „stärkt den sozialen Zusammenhalt und hält Erinnern wach“

19.02.2025
v.l.n.r.: Julia Bahlke (Fachbereichsleitung von JAST), Auszubildende Larissa Horvat (JAST), Axel Baumbusch (JAST) Katja Mast und Alison Bussey (Geschäftsführerin SJR Betriebs gGmbH).

Am vergangenen Dienstag hat die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, das Angebot „Trümmercafé“ im Stadtteilzentrum KF besucht und bei der Essensausgabe mitgeholfen. Mast, seit vielen Jahren auch Schirmherrin des von Jugendarbeit Stadtteile (JAST) betriebene Stadtteilzentrums, hob dessen Bedeutung für den gesellschaftlichen Austausch und Zusammenhalt hervor: „Jugendarbeit Stadtteile und das Quartiersmanagement leistet hervorragende Arbeit für die Menschen im Quartier und in unserer Stadt. Hier kommen Menschen zusammen, essen miteinander. Das Essen wie zu Kriegszeiten – am Dienstag gab es Kartoffelbrei, Wirsinggemüse und optional Würste dazu – war richtig lecker.“

Der Bedarf für Angebote wie das Trümmercafé oder den Mittagstisch, so Axel Baumbusch Mitarbeiter von JAST, sei nicht nur vor Ort im Quartier, sondern in der ganzen Stadt groß: „Zu uns kommen viele Menschen, die sonst alleine zu Hause essen, einsam sind und hier anderen Menschen begegnen und gemein-sam essen.“

Im Trümmercafé werden im Rahmen der Gedenkwoche zum 23. Februar täglich typische Mahlzeiten aus Kriegszeiten gekocht. Das Trümmercafé erfreut sich großer Beliebtheit. Nach Angaben Baumbuschs werden täglich rund 60-80 Portionen zubereitet und herausgegeben. Die Organisatoren betonen auch die wertvolle Hilfe durch die PZ-Aktion „Menschen in Not“, die seit Jahren die Finanzierung des Trümmercafés unterstützt.

Gerade diese Woche, im Hinblick auf den für die Stadt bedeutenden 23. Februar, bleibe es unser aller Aufgabe, eine wache Erinnerungskultur zu schaffen. „Wer sich erinnert, der kann dafür sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Auch dabei leistet das Stadtteilzentrum KF mit dem Trümmercafé einen wertvollen Beitrag. „Hier wird Erinnerung wachgehalten“ so SPD-Bundestagsabgeordnete Mast.