Deutscher Bundestag
SPD

Internationaler Frauentag / Mast: „Anliegen von Frauen müssen bei allen politischen Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen“

07.03.2025

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion hat sich anlässlich des Frauentags am 8. März zu Wort gemeldet.

„In Deutschland leben rund 43 Millionen Frauen – ich erwarte, dass Ihre Anliegen bei allen anstehenden politischen Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen. Das ist zentral für das ganze Land und für unsere Region“, so die SPD-Politikerin.

Mast zeigte sich dennoch enttäuscht darüber, dass dem Bundestag künftig weniger Frauen angehören werden.

„Männer machen nicht automatisch schlechte Politik für Frauen. Frauen nicht automatisch gute Politik für Frauen. Aber der Blick von Frauen auf die Politik ist dringend notwendig – das ist eine strukturelle Frage“, so die SPD-Politikerin.

Als zentrale Themen sieht die SPD-Politikerin auch weiterhin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das gleichberechtigte Kümmern um die Familie, der gleichberechtigte Zugang zu Verantwortung und Entscheidungsmacht sowie Themen der Selbstbestimmung von Frauen. „All das bleibt auf der Tagesordnung“, so Mast.

Vor der Politik der AfD warnte die SPD-Bundestagsabgeordnete.

„Mit dem Erstarken der AfD hat die Frauenverachtung im Bundestag nochmals ein politisches Ausmaß erreicht, dass wir alle sehr ernst nehmen sollten. Dem werden und müssen wir uns – im Bundestag und auch außerhalb – immer entschieden entgegenstellen.“

Vor Ort wird Mast u.a. an einer Veranstaltung und Lesung in Neulingen anlässlich des Frauentags teilnehmen.