Deutscher Bundestag
SPD

Investitionen für Infrastruktur und Sicherheit / Mast: „Große Herausforderungen brauchen große Antworten“

06.03.2025

Die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion hat sich anlässlich der von CDU/CSU und SPD angekündigten Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Sicherheit zu Wort gemeldet.  Man werde dazu in der kommenden Woche in Berlin zusammenkommen, kündigt Mast an.

„Große Herausforderungen brauchen große Antworten. Diese liefern wir und das mit großer Entschlossenheit und Geschwindigkeit. Die Einigung zeigt auch: Unser Land ist handlungsfähig. Wir nehmen viel Geld in die Hand für Sicherheit und Infrastruktur. Wir sorgen außerdem für mehr Handlungsspielraum für die Länder und damit auch für die Kommunen. Das wird auch unserer Region helfen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

„Für mich als Abgeordnete ist wichtig, dass ich das tue, was ich nicht nur im Wahlkampf auf jedem Podium, sondern seit langer Zeit gesagt habe. Dass wir massive Finanzmittel für Zukunftsinvestitionen und Infrastruktur brauchen. Deshalb werde ich natürlich auch diese wegweisenden Entscheidungen mittragen“, so Mast.

„Die geopolitischen Herausforderungen – gerade auch seit der Wahl von Donald Trump und seinem Agieren gegenüber den westlichen Partnern – machen es erforderlich, dass Deutschland und Europa vorangehen. Dazu zählt auch die weitere Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr“, so die SPD-Politikerin.

„Es geht aber auch um einen funktionierenden Alltag und beste Bedingungen für Industrie, Mittelstand und Wirtschaft und damit um Arbeitsplätze - auch hier bei uns in der Region. Unser Land kann nicht auf Verschleiß fahren. Das spürt jede und jeder. Wir werden für massive Investitionen in eine funktionierende Infrastruktur über die kommenden zehn Jahre sorgen“, so Mast abschließend.